Patricia Petapermal – Tatjana Lee

Patricia Petapermal und Tatjana Lee

PETALEE is an intercultural artist group between the Franco-Indian artist Patricia Petapermal and the German-Korean artist Tatjana Lee. The female artist duo paints with a unique concept for visual artists.

By exchanging the canvases in the first stages of development and by constant spiritual and academical exchange during the collaboration, particularly powerful images are created.

Guiding principle: Their creative work focuses on the human being and the relationship with his environment and his fellow human beings. Because of the intercultural background of the painters, the main emphasis lies on the topic "identity". They see art as an universal medium of communication that has the power to overcome cultural, temporal and spatial boundaries. Through their images, they want to promote dialogue between people, open up new perspectives and support diversity.

Working method: The process of creating a work is very intuitive at the beginning. Each artist grabs the colors and writes, drips or paints on the canvas. Afterwards, the canvas is changed and the painters look for inspiration in the created structures of the others and work out elements of it. During this process an exchange arises between the visual impressions and the subconscious thoughts of the creators and a first idea for the work begins to form. After this creative seed has been planted in the work, it goes back to the original painter, who then creatively blooms the intuitive content in several passes of destruction and creation.

Patricia Petapermal – Tatjana Lee

PETALEE ist eine interkulturelle Künstlergemeinschaft zwischen der französisch-indischen Künstlerin Patricia Petapermal und der deutsch-koreanischen Künstlerin Tatjana Lee. Das Künstlerduo malt mit einem für bildende Künstlerinnen einzigartigem Konzept.

Durch tauschen der Leinwände in den ersten Entstehungsphasen und durch begleitenden Austausch während der Zusammenarbeit entstehen besonders kraftvolle Bilder.

Leitgedanke: Im Fokus ihrer künstlerischen Arbeit steht dabei der Mensch und die Beziehung mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen. Wegen dem interkulturellen Hintergrund der Malerinnen bildet ein wesentlicher Schwerpunkt das Thema „Identität“. Kunst ist für sie ein universelles Kommunikationsmedium, das kulturelle, zeitliche und räumliche Grenzen überwindet. Durch ihre Bilder möchten sie den Dialog zwischen den Menschen fördern, neue Perspektiven eröffnen und Diversität unterstützen.

Arbeitsweise: Der Entstehungsprozess eines Werkes erfolgt am Anfang sehr intuitiv. Jede Künstlerin greift sich nach Gefühl die Farben und schreibt, tropft oder malt auf die Leinwand. Danach wird die Leinwand getauscht und die Malerinnen suchen in den entstandenen Strukturen der Anderen nach Inspiration und arbeiten Elemente davon heraus. Während diesem Prozess entsteht ein Austausch zwischen den optischen Eindrücken und der unterbewussten Gedankenwelt der Schaffenden und eine erste Idee für das Werk beginnt sich zu formen. Nachdem dieser kreative Samen in das Werk gepflanzt wurde, geht es wieder zurück an die ursprüngliche Malerin. In mehreren Wiederholungen dieser Durchläufe von Zerstören und Kreieren erblüht so ein einzigartiges Werk mit zwei Visionen auf einer Leinwand.